Ayurveda - Allgemeines

 

Die 8 Zweige des Ayurveda

Ayurveda besitzt acht Wissenszweige bezogen auf Diagnose und Therapie:

  1. Innere Medizin (kayacikitsa) - kaya bezieht sich auf agni (Verdauungsfeuer; Verdauungskraft) und cikitsa bedeutet Therapie. Kaya ist verantwortlich für Biotransformation, das bedeutet, daß die Energie von Nahrung und Luft, die wir atmen, in Energie umgewandelt wird, die die Körperzellen erhält. Störung dieses Vorgangs führt zu Krankheit.
  2. Kopfkrankheiten (salakya) - beinhaltet auch Augen-, Nasen-, Ohren- und Halskrankheiten
  3. Chirurgie (salyapahartrka) - die Beseitigung von Fremdkörpern im Körper (Steinchen, Haare, Nägel, Tumor, Abszess etc.) und am Körper (Dornen, Holz- und Eisensplitter, etc.) mittels Instrumenten, Alkali und Feuer.
  4. Toxikologie (visa-gara-vairodhika-prasamana) - Therapie bei Vergiftung durch Pflanzen, Tiere etc.
  5. Dämonologie (bhuta vidya) - Diagnose und Therapie von Krankheiten, die durch "Übernahme" oder Beeinträchtigung des Geistes eines Menschen durch feinstoffliche Wesen verursacht werden (z.B. exogene Art von unmada - Geisteskrankheit).
    [Ein nicht unbedeutender Wissens- und Therapiezweig des Ayurveda, dessen Grundlage aus schulmedizinischer Sicht auf Aberglauben beruht. - Aber wen interessiert hier die schulmedizinische Sicht und was ist das überhaupt?]
    Übrigens werden mit bhutas auch Kleinstlebewesen, Mikroorganismen wie Viren und Bakterien bezeichnet.
  6. Pädiatrie (kaumarabhrtya) - beinhaltet auch Zeugung, Schwangerschaft und Geburt
  7. Förderung von Langlebigkeit und Verjüngung (rasayana) - die Methode, durch die Körper, Sinne und Geist in optimalem Zustand erhalten werden können und der Körper eines alten Menschen revitalisiert und verjüngt werden kann.
  8. Aphrodisiakische oder Fruchtbarkeitstherapie (vajikarana) - Therapie zur Beseitigung von Störungen des Reproduktionssystems und Therapie zur Erlangung gesunder Nachkommen.

Jeder dieser acht Zweige des Ayurveda wird in den Ayurveda-Klassikern Caraka-Samhita, Sushruta-Samhita, Ashtanga-Hrdaya usw. mehr oder weniger ausführlich behandelt.